Autor Deutsche Lichtmiete®
Kategorie LED-Lichtprojekte
Aktualisiert 16.09.19
Lesedauer 3 min.

Bei der Umrüstung ihrer Beleuchtungsanlage setzt die Erik Ruschke GmbH auf unser modernes Lichtbandsystem, welches mit einer hohen Farbwiedergabe für ein optimales Arbeiten im Karosserie- und Lackierbetrieb sorgt. Dank unserem Mietmodell benötigt der Werkstattbetreiber kein Investitionskapital und zahlt für die innovativen LED-Lichtbandsysteme lediglich einen monatlichen Mietpreis.

Einen modernen und auf dem neuesten Stand der Technik ausgerüsteten Werkstattbereich hatte die Erik Ruschke GmbH Bad Oldesloe bereits. Allerdings trübten alte Leuchtstoffröhren den Anblick und die Umweltbilanz. Um die Beleuchtung schnell und unkompliziert zu modernisieren, suchte der Karosserie- und Lackierbetrieb nach innovativen und nachhaltigen Industrieleuchten. Durch einen Unternehmensberater wurde Erik Ruschke schließlich auf das Mietmodell aufmerksam. Das Geschäftskonzept, welches es Unternehmen ermöglicht, hochwertige LED-Beleuchtung langfristig zu mieten statt zu kaufen, begeisterte ihn sofort.

Kunden und Mitarbeiter profitieren von höchster Beleuchtungsqualität

Um seinen Kunden den höchsten Qualitätsanspruch zu garantieren, setzt Erik Ruschke in Bad Oldesloe bei seinem Karosserie- und Lackierbetrieb auf einen einwandfreien, modernen Werkstattbereich.

Gerade im Karosserie- und Lackierbereich brauchen wir sehr hochwertiges Licht.
Erik Ruschke
Geschäftsführer

Da die alten Leuchtstoffröhren den hohen Ansprüchen allerdings nicht mehr gerecht wurden, musste eine neue Lösung her. Bei der gemeinsamen Projektplanung mit dem Oldenburger Mietunternehmen fiel die Wahl der neuen Beleuchtungskörper rasch auf LED-Lichtbänder im Lichtschienensystem.

Die von uns in Deutschland gefertigten LED-Lichtbänder haben eine Lebensdauer von bis zu 100.000 Betriebsstunden. Neben einer deutlich besseren Lichtausbeute erzielen die LED-Leuchten zudem eine sehr hohe Farbwiedergabe. Ein Umstand, der gerade bei einem Lackierbetrieb natürlich von entscheidender Bedeutung ist und die Farbabstimmung maßgeblich erleichtert. Ein weiterer Vorteil der neuen Beleuchtungsanlage ist die geringere Wartungsintensität. Die kompakten LED-Lichtbandsysteme vereinfachen diesen Prozess stark, da bei ihnen Staub und Schmutz nicht so einfach eindringen können und sie deutlich einfacher zu reinigen sind. Die quecksilberfreien und RoHS-konformen LED-Lichtbänder überzeugen zudem durch ihre extrem hohe Lebensdauer und sind außerdem voll reparabel und recycelbar.

Im Rahmen des Rundum-sorglos-Pakets, bei dem die Deutsche Lichtmiete® sämtliche Kosten für Lichtplanung, Beschaffung und Installation übernimmt, zahlt Erik Ruschke lediglich einen festen monatlichen Mietpreis. Das neue LED-Lichtbandsystem reduziert Energiekosten und CO2-Ausstoß um bis zu 65 Prozent. Pro Tag spart die Erik Ruschke GmbH nach Abzug der Mietraten so immer noch 10 Prozent ihrer Gesamtkosten für die Beleuchtung bei deutlich besserer Beleuchtungsqualität. Ein doppelter Gewinn für den Bad Oldesloer Lackierspezialisten.