Gestalten Sie mit uns die Zukunft Starten Sie jetzt Ihre Karriere bei der Deutschen Lichtmiete®

UNsere Kultur Wir verstehen uns als Team

Gemeinsame ZieleZusammen erfolgreich

Gegründet wurde die Deutsche Lichtmiete® im Jahr 2008 von CEO Alexander Hahn – damals mit nur einer einzigen Mitarbeiterin. Mittlerweile zählen wir über 120 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter an aktuell acht Standorten in ganz Deutschland.

Gemeinsam arbeiten wir jeden Tag daran, Unternehmen beim erfolgreichen Umstieg auf effiziente LED-Beleuchtung mit der Lichtmiete® zu begleiten. Wir verhelfen unseren Kunden bei der deutlichen Einsparung von CO2 – auch unserer Umwelt zuliebe. Dabei haben wir ein gemeinsames Ziel vor Augen: Über eine Million Tonnen CO2 einsparen.

Dabei steht bei uns Team-Spirit an erster Stelle: Wir sind der Meinung, dass uns vor allem ein professionelles Team mit sozialem Zusammenhalt auf unserem Weg voranbringt. Deshalb legen wir über unsere ver­schiedenen Unternehmensstandorte hinweg besonderen Wert auf den persönlichen Kontakt. Jede Chance für persönliche Besprechungen wird gern genutzt, oft in Verbindung mit einem Team-Event.

Das sagen unsere Mitarbeiter

"Die Deutsche Lichtmiete ist mein zweites zu Hause geworden, ich fahre auch nach über 10 Jahren jeden Morgen immer wieder gerne ins Büro."

Mitarbeiterin im Officemanagement

"Bei der Deutschen Lichtmiete wurde ich mit offenen Armen empfangen. Meine Kollegen sind sehr hilfsbereit und standen mir vor allem am Anfang mit Rat und Tat zur Seite."

Mitarbeiter im Innendienst

"Ich bin stolz darauf, nicht nur privat, sondern auch beruflich einen positiven Beitrag zum Umweltschutz zu leisten."

Mitarbeiter in der F&E Abteilung

"Die Lichtmiete gibt mir auch als Student die Möglichkeit, verantwortungsvolle Arbeit zu übernehmen."

Werkstudentin im Marketing

"Moderne Büros und Liegenschaften gepaart mit hilfsbereiten Kollegen/innen bereiten jedem/r Neuen einen angenehmen Start in die neue Herausforderung."

Mitarbeiter in der Lichtplanung

"Ich bin froh, bei einem Unternehmen zu arbeiten, für das man morgens gerne aufsteht und sich auf die Arbeit mit den Kollegen freut."

Mitarbeiterin in der Produktion

Unsere Teams

Contact Center

Menschen und Unternehmen für die Welt der Lichtmiete® begeistern – das schafft unser Contact Center am Telefon.

Mithilfe modernster Arbeitsplätze und Ausstattung stehen unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter dort unseren Kunden von heute und von morgen im wahrsten Sinne Rede und Antwort. Sie vereinbaren Termine für unsere Teams im Außendienst und legen damit den Grundstein für unseren Vertriebserfolg.

Das Contact Center knüpft spannende Kontakte im B2B-Bereich und sorgt dafür, dass jeder Anruf zu einem positiven Erlebnis wird, welches die Bindung zwischen uns und unseren Kunden dauerhaft stärkt.

Forschung & Entwicklung

Die hohe Qualität unserer LED-Leuchten kommt nicht von ungefähr: Unser Team der Forschung & Entwicklung arbeitet mit viel Freiraum für eigene Ideen daran, unsere Produkte noch effektiver und effizienter zu gestalten, um unseren Kunden langlebige und hochwertige Leuchten ohne Kompromisse bieten zu können.

Und noch jemand profitiert von der Arbeit unserer Forschung & Entwicklung ganz besonders: Unsere Umwelt. Wir nutzen modernste Technik, wie FRANKA oder 3D-Drucker, um nachhaltige Produkte zu entwickeln, die reparabel sind und so Natur und Ressourcen dauerhaft schonen.

Marketing

Unser Marketingteam besteht aus kreativen Köpfen, die daran arbeiten, die Deutsche Lichtmiete® in die Welt zu tragen – sowohl online als auch offline.

Ob auf unserer Website, in Suchmaschinen und Social Media, auf Veranstaltung und Messen, in E-Mails und Anschreiben, in der Presse oder in Broschüren: Das Team sucht stets die beste Kombination verschiedenster Kanäle und Plattformen. Ziel ist die ideale Verbindung des Marketing Mix mit der Customer Journey, um den richtigen (potentiellen) Kunden am richtigen Ort zur richtigen Zeit mit den richtigen Inhalten für uns zu begeistern.

Die Liebe für das Produkt, agile Arbeitsmethoden und nicht zuletzt der Spaß bei der Arbeit und im Team sorgen dafür, dass wirkungsvolle Kampagnen an den Start gebracht werden.

Produktion

Arbeit am Fließband? Gibt es bei uns nicht! In unserer Produktion stehen die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter stets im Mittelpunkt.

Ergonomie am Arbeitsplatz wird in unserer Fertigung besonders groß geschrieben: Modernste Ausstattung und hochwertige technische Geräte sorgen bei uns nicht nur für Effizienz und langlebige Leuchten, sondern auch für Zufriedenheit und Wohlbefinden unseres Produktionsteams. Auf diese Weise können wir uns gemeinsam stetig weiterentwickeln und unsere Arbeitsprozesse laufend optimieren.

Projektabteilung

Unsere Projektabteilung ist das Herzstück eines jeden Umrüstungsprojektes: Sie plant, koordiniert und überblickt die einzelnen Schritte von der Lichtplanung über die Angebotserstellung bis hin zur Koordination der Umrüstung und sorgt so für reibungslose Abläufe.

Die enge Zusammenarbeit von verschiedenen Experten und individuelle Kundenanforderungen machen jedes Projekt einzigartig – unsere Projektteams aus technischem Innendienst, Lichtplanung und Service ziehen dabei immer gemeinsam an einem Strang, um das beste Ergebnis für unsere Kunden zu erzielen. Aus jedem Projekt entstehen neue Ideen und Erfahrungen, die die Arbeit in der Projektabteilung in Kombination mit neuesten Programmen und Technologien, wie dem Laserscan, nie langweilig werden lassen.

Vertrieb

Die Beleuchtungsbranche ist besonders vielfältig und abwechslungsreich – das zeigt sich auch in unserem Vertrieb: Unser Außendienst kümmert sich um die Neukundenakquise und Bestandskundenpflege in den unterschiedlichsten Bereichen und Zielgruppen.

Vom Mietgeschäft über unsere Partner bis hin zu Hersteller- und strategischen Kooperationen – unser Vertrieb versucht stets, mithilfe individueller Beratung das bestmögliche Angebot und eine maßgeschneiderte Lösung für jedes Unternehmen zu finden. Regelmäßige Treffen und Weiterbildungen stärken nicht nur die Kompetenzen des Einzelnen, sondern auch den Teamgeist. Und dank modernster Technik ist der stetige Kontakt zu unseren Kunden – ob digital oder vor Ort – ganz selbstverständlich.

Karriere bei der Deutschen Lichtmiete® Aktuelle Stellenangebote

 


 

Nicht das Richtige dabei? Bewerben Sie sich initiativ!
 

Auszubildende der Deutschen Lichtmiete® in einer Besprechung | © Deutsche Lichtmiete® / Mario Dirks

Angebot für AuszubildendeStarte Deine Ausbildung bei der Deutschen Lichtmiete®

Mit einer Ausbildung bei der Deutschen Lichtmiete® machst Du einen entscheidenden Schritt in Richtung Zukunft.
Unser innovatives Geschäftsmodell bietet dir sowohl während als auch nach der Ausbildung zahlreiche spannende Perspektiven. Als vollwertiges Mitglied unseres bundesweiten Teams aus sympathischen und inspirierenden Persönlichkeiten wirst Du den Arbeitsalltag und neue Herausforderungen einbezogen – erhältst aber auch deine eigenen Projekte, wie beispielsweise diese Seite!

 

Mehr erfahren


Das zeichnet uns aus Arbeiten bei der Deutschen Lichtmiete®

Know How Transfer

Neue Kolleginnen und Kollegen lernen im Onboarding-Prozess alle Unternehmensbereiche intensiv kennen und werden durch einen eigenen Paten betreut, der immer mit Rat und Tat zur Seite steht. Dies ist für uns eine ebenso große Selbstverständlichkeit wie die Förderung der permanenten Weiterentwicklung unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.

Teamwork

Wir arbeiten Hand in Hand als Team – und das auf allen Ebenen. Durch flache Hierarchien, modernste Technik und stetigen Austausch im gesamten Unternehmen entwickeln wir unsere Prozesse permanent dynamisch weiter und berücksichtigen dabei stets die Ideen und Impulse aller Beteiligten.

Nachhaltigkeit

Nachhaltigkeit und Klimaschutz werden bei der Deutschen Lichtmiete® großgeschrieben, nicht nur durch unser Geschäftsmodell. Die firmeninterne Nachhaltigkeitsgruppe mit Mitgliedern aus allen Abteilungen arbeitet engagiert an Konzepten zur Verwirklichung unserer Vision: Klimaneutralität. Neue Mitglieder mit kreativen Ideen sind immer herzlich willkommen.

Mitarbeitergesundheit

Unsere Mitarbeiter sind unsere wichtigste Ressource. Deshalb sind die Arbeitsumgebungen und -mittel auf die Tätigkeiten der Kolleginnen und Kollegen abgestimmt. Außerdem gibt es, neben frischem Obst und der Möglichkeit der betrieblichen Altersvorsorge, viele Angebote zur sportlichen Betätigung – von einer Laufgruppe bis hin zu Boulder- und Fitnessstudiomitgliedschaften.

Corporate Benefits

Unsere Mitarbeiter erhalten regelmäßig Rabatte auf hochwertige Angebote namenhafter Produkte und Services.

Events

Arbeiten bei der Deutschen Lichtmiete® heißt auch Erfolge und Menschen zu feiern. Runde Geburtstage werden bei uns genauso ausgiebig zelebriert wie die diversen Teamevents, bei denen die Geschäftsführung gern den Platz hinter dem DJ Pult einnimmt.


Wir haben immer ein offenes Ohr Ihre Ansprechpartnerinnen

Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten zu können und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren. Außerdem geben wir Informationen zu Ihrer Verwendung unserer Website an unsere Partner für soziale Medien, Werbung und Analysen weiter. Unsere Partner führen diese Informationen möglicherweise mit weiteren Daten zusammen, die Sie ihnen bereitgestellt haben oder die sie im Rahmen Ihrer Nutzung der Dienste gesammelt haben. Sie geben Einwilligung zu unseren Cookies, wenn Sie unsere Webseite weiterhin nutzen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzbestimmung.

Schreiben Sie uns